Coronavirus: Praxis bleibt geöffnet – erhöhte Vorsichtsmaßnahmen

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,

in unserer Praxis sind wir nach wie vor für Sie da. Mit dem Risiko durch das Coronavirus gehen wir selbstverständlich verantwortungsvoll um – und bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten.

Dringende Behandlungen und Notfälle versorgen wir weiterhin wie geplant. Bei aufschiebbaren Terminen kontaktieren wir Sie rechtzeitig zur Terminverschiebung. Sollten Sie Fragen zu Ihrem bestehenden Termin haben, bitten wir Sie sich mit uns telefonisch oder per E-Mail in Verbindung zu setzen.

Um die Aufenthaltszeit in der Praxis auf das Nötigste zu reduzieren bieten wir Ihnen zudem eine online Sprechstunde mit Dr. Herold an. Sollten Sie hierfür Interesse haben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail (info@doc-phil.de) oder telefonisch (0805179626800) mit. Sie bekommen dann vorab Unterlagen zugeschickt und eine Termineinladung als Link per E-Mail oder SMS mit allen nötigen Infos zur Durchführung (Videotelefonie über Smartphone oder Computer). Die sog. TLS-Methode garantiert eine abgesicherte und zuverlässige Datenübertragung zwischen den Kommunikationspartnern.

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbereitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

• Waschen Sie sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände. Nutzen Sie zudem die bereitgestellten Händedesinfektions-Spender.
  • Kommen Sie allein in die Praxis, soweit möglich. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Bei Krankheitsverdacht: telefonischer Kontakt

Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen Sie bitte zunächst nur telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Ansteckung für möglich halten. Zum Beispiel, weil Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde oder wenn Sie sich vor Kurzem in einem der Risikogebiete aufgehalten haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.
Bitte lesen Sie dazu auch die Informationen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns durch. Mehr »

Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund und schenken Sie sich und Ihren Lieben ein Lächeln ;-)
Ihr Praxisteam Doc Phil